Arbeit & Wirtschaft
22.06.2021 | Arbeit & Wirtschaft
Mitglieder des neuen AGS Bundesvorstands
v.li.n.r.: Anna Stvrtecky, Kai-Olaf v.Wolff, Dieter Falk, Renate Kürzdörfer, Ralph Weinbrecht,
Angelika Syring, Thorsten Heinze
Die AGS hat auf ihrer Bundeskonferenz am 19.Juni 2021 einen neuen Vorstand gewählt, deren alter und neuer Bundesvorsitzender ist Ralph Weinbrecht.
Olaf Scholz u.v.a. sendeten Video Grußbotschaften. Saskia Esken besuchte persönlich die Konferenz.
Zahlreiche Anträge wurden beraten und abgestimmt.
Berlin, 19.06.2021
Mehrfach musste sie wegen Corona verschoben werden, aber jetzt war es soweit: 100 Delegierte aus ganz Deutschland waren eingeladen, an der AGS- Bundeskonferenz 2021 online teilzunehmen. Der Vorstand und das Präsidium waren persönlich im Willy-Brandt-Haus anwesend, unter Beachtung weitreichender Hygieneregeln.
Zu den Regularien gehört die Wahl des Tagungspräsidiums:
Sprecherin der Antragskommission war Renate Kürzdörfer (LV BY).
Grußbotschaften sendeten Olaf Scholz, Rolf Mützenich, Holger Schwannecke (ZDH), Peter Pellegrini (Vorsitzender der slowakischen Partei - Hlas sociálnych demokratov- z), VertreterInnen der SE4DS (Europäische AGS- Partner), ASF, AfA u.v.a..
Es folgte der Rechenschaftsbericht des alten Vorstandes, aufgeteilt nach Themen und auf die verantwortlichen Vorstandsmitglieder.
Nach der Aussprache folgten die Wahlen, Ergebnisse wie folgt:
Vorsitzender:
Ralph Weinbrecht (LV BW)
3 StellvertreterInnen:
8 BeisitzerInnen:
(Nennung in Reihenfolge der Wahlergebnisse)
Diese Wahl muss noch per Briefwahl bestätigt werden, das Ergebnis liegt am 06.07.2021 vor.
Nach den Wahlen stand die Beratung von zahlreichen Anträgen (u.a.: Leitantrag, Initiativanträge) auf dem Programm. Eine lebhafte Debatte ging den Beschlüsse voran.
Ralph Weinbrecht verabschiedete die Mitglieder des BV, die nicht mehr zur Wahl standen und beendete die Konferenz nach einem Schlusswort.
05.12.2020 | Arbeit & Wirtschaft
Liebe Genossinnen und Genossen,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) stellt Ihnen und Euch nach sehr erfolgreichen Umfragen im März und Juli diesen Jahres zu den unmittelbaren Auswirkungen der Corona-Maßnahmen und Euren/Ihren Wünschen an die Politik erneut ein paar Fragen.
Diesmal geht es darum herauszufinden, wie es Euch und Euren Firmen bis jetzt ergangen ist: Welche Hilfen sind angekommen, wie schnell ging es, oder wenn nein, woran hat es gelegen? Vor allem aber interessiert es uns auch zu erfahren, was gut gelaufen ist – wie habt Ihr / haben Sie bis Stand Ende November die Krise er- bzw. überlebt, was konntet Ihr / konnten Sie aktiv unternehmen, was könnte gar als beispielhaft („Best Practice“) für andere angesehen werden?
04.12.2020 | Arbeit & Wirtschaft
Mobile 3D-Vermessungen fördern die positive Entwicklung strukturschwacher Regionen in Bayern
Der Student Oliver Reuß hat den IB-Freisinger-Preis für seine „Realisierung einer interaktiven Augmented‐Reality‐Applikation für Besucher der Röntgen‐Gedächtnisstätte“ erhalten. Die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihm im Rahmen des 13. Anwenderforums „Projektbezogene Auswertestrategien zur Verarbeitung von Punktwolken“ überreicht.
Der IB‐Freisinger‐Preis wird jährlich im Anwenderforum für eine herausragende Bachelorarbeit aus dem Themenbereich der Punktwolkenverarbeitung vergeben.
04.12.2020 | Arbeit & Wirtschaft
Am 3. Dezember hat erneut eine Ministerpräsidentenkonferenz stattgefunden. Als Ergebnis gab es keine weiteren Verschärfungen, aber es wurde eine Verlängerung des Lockdowns light wird erst einmal bis zum 10. Januar 2021 beschlossen.
Nach Österreich einreisende Deutsche unterliegen ab Montag, den 7. Dezember einer 10-tägigen Quarantänepflicht. Dies soll vor allem die Touristenströme eindämmen. Inwieweit es den Pendlerverkehr betrifft ist noch nicht endgültig geklärt.
Wir werden dies klären und in den nächsten Tagen hier bekannt machen!
28.11.2020 | Arbeit & Wirtschaft
Wer kennt es nicht, die Ausschreibungen mit "1 x Vermessung". Ein gutes Leistungsverzeichnis zu bepreisen und anzubieten ist ein leichtes und meist mit wenig Aufwand erstellt. Aber "1 x Vermessung" ist meist ein Einarbeiten in das Projekt und bis zum fertigen Leistungsverzeichnis sind es dann Stunden die damit verbracht wurden.
Der VDV fordert die Bezahlung solcher Arbeiten.
We seht Ihr das, oder wie ist Eure Erfahrung?
Hier findet Ihr die Presseerklärung zum VDV-Positionspapier auf youtube >>>>
14.09.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Ordentlicher UB-Parteitag mit Neuwahlen
Es erging rechtzeitig schriftliche Einladung an die Delegierten und den Unterbezirksvorstand.
Andreas Sch …
Besucher: | 6 |
Heute: | 41 |
Online: | 1 |