05.05.2011 | Regionalpolitik von SPD Hochfranken

Petra Ernstberger(MdB): Das Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse nicht aufgeben!

 

Die SPD-Bundestagsfraktion sorgt sich um die Zukunft strukturschwacher Räume. Nach den drastischen Kürzungen der schwarz-gelben Bundesregierung bei den Programmen "Soziale Stadt" und "Stadtumbau West" gewinnt die sog. Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) besondere Bedeutung. Mit diesem Instrument soll die unterschiedliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Regionen ausgeglichen werden. Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich dabei ein "echtes Erfolgsmodell", wovon auch die Menschen in Hochfranken profitieren.

 

08.04.2011 | Regionalpolitik von SPD Coburg-Land

Petition gegen die Positionen des Zukunftsrates

 

Nachdem sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an die oberfränkische SPD mit der Frage gewandt hatten, wie sie sich gegen die von der bayerischen Staatsregierung geplante Stimmkreisreform und die inakzeptablen Positionen des Zukunftsrates wehren können, stellen die oberfränkischen Genossen nun eine Petition zur Verfügung, mit der die oberfränkische Bevölkerung ihren Unmut ausdrücken kann.

 

14.03.2011 | Regionalpolitik von SPD Hochfranken

MdB Petra Ernstberger (SPD): Städtebauförderung in Oberfranken: Drastische Einschnitte zu befürchten!

 

Die oberfränkischen Kommunen müssen im laufenden Jahr mit drastischen Einschnitten bei der Städtebauförderung rechnen. Dies geht aus der aktuell vorliegenden offiziellen Verwaltungsvereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Ländern hervor, wie die hochfränkische Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger (SPD) mitteilt. Demnach stehen 2011 für sämtliche Bund-Länder-Programme bayernweit nur noch 42 Millionen Euro zur Verfügung, während 2010 noch 51 Millionen Euro vergeben werden konnten.

 

12.01.2011 | Regionalpolitik von SPD Coburg-Land

Lösungsvorschläge für die Zukunft Oberfrankens

 

Die Probleme Oberfrankens sind bekannt, doch oft waren die Lösungsvorschläge der verschiedenen Interessengruppen sehr unterschiedlich. Bei einer Diskussion des SPD-Bezirksverbandes im Schloss Schney zeigte sich aber ein anderes Bild.

 

19.10.2010 | Regionalpolitik von SPD Coburg-Land

SPD streitet für den ländlichen Raum

 
Annette Karl, MdL

Die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Bayern und im Bund ist noch ein verfassungsrechtlicher Auftrag. „Es gibt aber wissenschaftliche Meinungen, die diesen Anspruch zu Gunsten einer Stärkung der Metropolen aufgeben wollen“, warnte Anton Hepple, Leiter der Direktion für ländliche Entwicklung Oberfranken, bei einer Diskussion der SPD-Landtagsabgeordneten Susann Biedefeld im evangelischen Gemeindezentrum.

 

Suchen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:6
Heute:38
Online:1