MdB Petra Ernstberger (SPD): Schwarz-Gelb kürzt zulasten der Feuerwehren und Rettungsdienste

Veröffentlicht am 16.11.2012 in MdB und MdL

Die schwarz-gelbe Bundesregierung muss sich heftige Kritik der hochfränkischen Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger (SPD) gefallen lassen. Hintergrund sind Kürzungen beim Bevölkerungs- und Katastrophenschutz im Bundeshaushalt. Demnach seien in den letzen drei Jahren die Mittel für den Erwerb von Fahrzeugen für den Brand- und ABC-Schutz sowie für das Betreuungs- und Sanitätswesen von 66,935 Millionen auf 47,796 Millionen Euro zusammengestrichen worden. „Diese Kürzungen führen dazu, dass die mit den Ländern vereinbarten Ersatzbeschaffungen für veraltete Fahrzeuge bei Feuerwehren und Sanitätsorganisationen künftig ausbleiben und sich ein riesiger Beschaffungsstau aufbaut“, so Ernstberger. Während die SPD-Bundestagsfraktion im Bundestag beantragt habe, die Kürzungen zurückzunehmen und die Mittel für die Fahrzeugbeschaffung wenigstens um 2 Millionen aufzustocken, kürze Schwarz-Gelb zulasten der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei den Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdiensten und damit bei der Sicherheit aller Bürger, kritisiert die Abgeordnete.

 
 

Homepage SPD Hochfranken

Suchen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:6
Heute:28
Online:1