Europakandidat Fischer fordert: Das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth darf nicht sterben!

Veröffentlicht am 19.02.2014 in Europa

Der oberfränkische SPD-Europakandidat Sebastian Fischer aus Zell im Fichtelgebirge erklärt zur Thematik um die Erweiterung vom Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth:

„Die Nachricht, dass die von Horst Seehofer versprochene Erweiterung des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth auf Messers Schneide steht, nehme ich mit sehr großem Bedauern zur Kenntnis. Dieses einzigartige Museum erinnert uns täglich an eine Zeit, in der echte Reisefreiheit undenkbar war. Die Menschen standen vor einer Mauer und durften diese nicht passieren. Die heute aufwachsenden Generationen kennen das gar nicht mehr. Für diese ist das Denkmal und die Museumsstätte in Mödlareuth, die einzige Möglichkeit, die damalige Zeit plastisch nachzuvollziehen.

Das Museum zeigt uns die Vorteile, die uns die europäische Union bietet, die mittlerweile selbstverständlich geworden sind. Wir brauchen das Museum in Mödlareuth, um uns vor Augen zu halten, dass es auch andere Zeiten ga - Zeiten, in denen viele die Grenzüberschreitungen in die Freiheit mit ihrem Leben bezahlen mussten.

Es ist ein Armutszeugnis der von Horst Seehofer geführten Staatsregierung, wenn man die versprochenen Erweiterungen und Betriebskostenzuschüsse nun doch nicht bewilligt und somit weitere Verhandlungen mit wichtigen Geldgebern blockiert.

Erst vor kurzem mussten wir hinnehmen, dass Marktredwitz keine Hochschule bekommt. Diese bekommt stattdessen Niederbayern. Nun die Hiobsbotschaft für das Deutsch-Deutsche Museum. Das zeigt, welchen Stellenwert die Staatsregierung unserer Region zubilligt.“

 
 

Homepage SPD Oberfranken

Suchen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:6
Heute:81
Online:1