Sozialdemokraten planen Gedenkveranstaltungen

Veröffentlicht am 20.02.2014 in Allgemein

In diesem Jahr jährt sich zum 25. Mal der Fall der Grenzen. Am 9. November 1989 öffnete sich die Mauer in Berlin und später auch der Zaun an vielen Stellen in der Region. Die SPD-Kreisverbände Hildburghausen, Coburg-Land und Haßberge wollen mit Veranstaltungen an dieses große politische Ereignis erinnern.

Aus diesem Grund kamen SPD-Vertreter aus Thüringen und Bayern zusammen, um das Jubiläum vorzubereiten. "Wir pflegen seit Jahren eine gute Zusammenarbeit", machte der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Hildburghausen, André Rädlein, deutlich. Sein Kollege aus dem SPD-Kreisverband Coburg-Land, Carsten Höllein, schlug eine Grenzwanderung vor, die zur jährlichen stattfinden soll. Wolfram Thein, SPD-Bürgermeisterkandidat in der Marktgemeinde Maroldsweisach, sagte zu, eine erste Route auszuarbeiten, die in Einöd endet.

In den folgenden Jahren wollen die Beteiligten die Wanderung am ehemaligen Grenzstreifen etappenweise fortsetzen und am Ende die Tour mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen. Als Ziel ist in der Zukunft Hildburghausen vorgesehen, was den dortigen SPD-Bürgermeisterkandidaten André Hanuschek und SPD-Regionalgeschäftsführer Ralf Bumann besonders freute. Im September/Oktober ist eine Festveranstaltung mit einem prominenten Redner geplant. Als Veranstaltungsort wünschte sich Stellvertreter Herbert Müller die Veste Heldburg. Damit stieß er auf Zustimmung: "Sie bringt wie kein anderer Ort zum Ausdruck, welche gute Entwicklung die Region nach dem Wegfall der Grenzen genommen hat", hob SPD-Kreisvorsitzender Höllein, der auch Bürgermeisterkandidat in der Stadt Seßlach ist, hervor. Die Teilnehmer des Gesprächs vereinbarten, ein bis zwei Zusammenkünfte im Jahr, um den Austausch zu pflegen, und die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg, zum Beispiel beim Tourismus, noch weiter auszubauen.


Sozialdemokraten aus Bayern und Thüringen bereiten Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Öffnung der Grenzen": (von links) André Hanuschek, SPD-Bürgermeisterkandidat von Hildburghausen, Herbert Müller, stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender, Wolfram Thein, SPD-Bürgermeisterkandidat in Maroldsweisach, André Rädlein, SPD-Kreisvorsitzender Hildburghausen, SPD-Regionalgeschäftsführer Ralf Bumann und der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Coburg-Land und der SPD-Bürgermeisterkandidat in der Stadt Seßlach, Carsten Höllein.

 
 

Homepage SPD Coburg-Land

Suchen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:6
Heute:145
Online:1