SPD Hochfranken: Jahreshauptversammlung des OV SPD Gattendorf-Regnitzlosau

Veröffentlicht am 17.07.2015 in Lokalpolitik

v.l.n.r: Uwe Hauenstein, Wolfgang Popp, Ulrich Scharfenberg, Ingo Dimmling, Thomas Weiher

Gattendorf - Zur Jahreshauptversammlung in der „Bedarfshaltestelle“ in Kirchgattendorf, lud Vorsitzender Wolfgang Popp ein.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Popp die erschienen Mitglieder, den Kreisrat und Unterbezirksvorsitzenden Ulrich Scharfenberg und den Ehrenvorsitzenden SPD-Ortsverein Posseck Rudolf Schwab.

In seinem Bericht über die vergangene Kommunalwahl konnte man die Enttäuschung über das Wahlergebnis heraus hören. Man müsse jedoch nach vorne sehen und weiterhin konstruktiv und vertrauensvoll im Gemeinderat weiterarbeiten.

In einer Trauerminute gedachten die anwesenden Mitglieder und Gäste an den im Mai verstorbenen Altlandrat und Ortsvereinsmitglied Bernd Hering.

Der Bericht des Kassiers, Rainer Zienert, war erfreulich, da aufgrund großzügiger Spenden, die Kosten für den Kommunalwahlkampf sich im Rahmen bewegten. Nach Bekanntgabe der einzelnen Posten im Kassenbuch, wurde der Kassier einstimmig entlastet und eine vorbildliche Führung der Kasse bescheinigt.

Im Anschluss wurde Uwe Hauenstein vom anwesenden Vorstand und Unterbezirksvorsitzenden für seine 25jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. 

Der Vorsitzende Popp teilte den anwesenden Mitgliedern und Gästen mit, dass im Rahmen der Feierlichkeiten zu "25 Jahre Grenzöffnung in Posseck" das SPD-Urgestein und Ehrenbürger der Gemeinde Regnitzlosau, Theodor Beckstein mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt wurde. Die Auszeichnung nahm der ehemalige Staatsminister und Bundestagsabgeordnete Rolf Schwanitz vor. Schwanitz würdigte das Engagement von Theodor Beckstein, der gemeinsam mit Rudolf Schwab als Gründungsvater für das Vogtlandfest der SPD, welches alle zwei Jahre im Oktober in Posseck stattfindet gilt. Die Willy-Brandt-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokraten an ihre Mitglieder verleiht.

Rudolf Schwab (SPD Posseck) gab den Hinweis, dass dieses Jahr das Vogtlandfest am 04. Oktober stattfindet.

Kreistagsfraktionsvorsitzender Ulrich Scharfenberg informierte die Anwesenden über die aktuelle Politik der SPD im Kreistag Hof. Gemeinsam mit der Stadtratsfraktion Hof habe man ein acht Punkte Papier entwickelt, dass die Themen öffentlicher Personennahverkehr, Entschuldung der Kommunen und den Schulstandort Hof ebenso umfasst wie die lokale Energiewende und den Wirtschaftsstandort Hof. "Der große Zuspruch zu unserem im Kreistag  und Stadtrat Hof eingebrachten Antrag zur Anbindung der Bahnlinie Bad Staben an den neuen Halt Hof Mitte zeigt wie wichtig diese Zusammenarbeit zur Entwicklung unserer Region ist," führte Scharfenberg aus, "auch unser Antrag auf die Schaffung einer Stelle für das Klimaschutzmanagement wird noch weiter behandelt werden. Im Gegensatz zu den sehr wichtigen Forschungsprojekten kommt der angewandte Klimaschutz bei unseren Bürgerinnen und Bürgern sofort und direkt an." Des weiteren habe die Kreistagsfraktion u.a. einen Antrag zur Aufstockung des Personals für die Asylbewerber und Flüchtlinge gestellt, der postwendend umgesetzt worden ist.

 
 

Homepage SPD Hochfranken

Suchen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr MdB Andreas Schwarz: "SPD-Bundestagsfraktion im Dialog" - Bürgersprechstunde
In meiner Wahlkreiswoche bin ich auch in Forchheim im Rahmen einer Bürgersprechstunde für Euch da. Ihr findet …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
Demnächst hier mehr Infos.

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:6
Heute:102
Online:3