SPD Hochfranken: Antrag auf eine Koordinations- und Beratungsstelle

Veröffentlicht am 27.08.2014 in Soziales

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Bär,

Um auf die sich verstärkende Problematik der Asylsuchenden und Flüchtlinge gut vorbereitet zu sein, stellt die SPD Kreistagsfraktion folgenden dringenden Antrag: 
 
Überfüllte Erstaufnahmelager für Asylbewerber/innen und fehlende Gemeinschaftsunterkünfte sowie Wohnungen für Flüchtlinge sind derzeit ein hoch aktuelles Thema. Im Gegensatz dazu stehen bei uns in Hochfranken Hotels, Pensionen und größere Wohnungen leer. Oftmals sind sie mit nur geringem Aufwand für Asylbewerber und Flüchtlinge herzurichten. Des weiteren kann mit einer gezielten Belegung leerstehender Wohnungen und Häuser in unseren Städten, Gemeinden und Kommunen eine Ghettoisierung von Asylbewerber/innen gezielt entgegen gewirkt werden. Dadurch erhöhen sich die Integrationsmöglichkeiten deutlich. Eine Aufnahme von Flüchtlingen und Asylsuchenden ist ein Akt humanitärer Hilfe. Zusätzlich bietet dieser Personenkreis die Möglichkeit unseren derzeit sich verschärfenden Fachkräftemangel abzubauen, was gleichzeitig eine Chance für die zu uns kommenden Menschen als auch für unsere Region darstellt. In der neu entstehenden Erstaufnahmeeinrichtung in Bayreuth werden zukünftig Asylsuchende und Flüchtlinge in Oberfranken  aufgenommen werde, Hier gilt es unterstützend aktiv zu werden und beispielsweise durch die Verfügungstellung von geeigneten Wohnraum und Integrationsmöglichkeiten.

Daher beantragt die SPD Kreistagsfraktion die Schaffung einer Koordinations-und Beratungsstelle für geeignete Immobilien. Sie soll die Eignung des Wohnraums prüfen, Finanzierungsmöglichkeiten zur Renovierung aufzeigen und für eine  sozialumfeldgeeignete Belegung sorgen.

Damit kann sowohl die Unterbringungsmöglichkeit für Flüchtlinge und Asylbewerber/innen, als auch die Leerstandsproblematik der Region abgemildert werden und ein Beitrag zum Abbau des Fachkräftemangels geleistet werden. 

Ich bitte Sie unseren Antrag entsprechend zu behandeln und umzusetzen.

Vielen Dank und viele Grüße
U. Scharfenberg
Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion

 
 

Homepage SPD Hochfranken

Suchen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

17.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Bundestagsfraktion vor Ort: Diskussionsveranstaltung "Demokratie in Gefahr?"
Die Demokratie in Deutschland steht unter Druck. Die renommierte Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt …

18.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr MdB Andreas Schwarz: "SPD-Bundestagsfraktion im Dialog" - Bürgersprechstunde
In meiner Wahlkreiswoche bin ich auch in Forchheim im Rahmen einer Bürgersprechstunde für Euch da. Ihr findet …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:6
Heute:5
Online:1