MdB Anette Kramme besucht Fraunhofer Forschungscampus in Waischenfeld

Veröffentlicht am 08.03.2016 in MdB und MdL

In Gemeinschaft forschen, entwickeln und tagen können Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS seit Mai 2015 auch in Waischenfeld. Dort wurde mit dem Forschungscampus ein Ort eingerichtet, an dem Fraunhofer-Mitarbeiter mit Kunden, Kooperationspartnern oder als Team in Klausur gehen und Projekte konzentriert vorantreiben können.

Zusammen mit dem Waischenfelder Ortsvereinsvorsitzenden und Stadtrat Dr. Udo Lunz (im Bild links) besuchte nun Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme den Ort „kreativen Denkens“. Denn genau die Kreativität soll in Waischenfeld gefördert werden, sagte Institutsleiter Prof. Albert Heuberger (im Bild rechts), wobei die landschaftliche Umgebung der Fränkischen Schweiz dabei einen natürlichen Ausgleich zu der intensiven wissenschaftlichen Arbeit biete.

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen hat sich, so Prof. Heuberger, bewusst für eine Ansiedlung abseits der Metropolregion Erlangen-Nürnberg in Waischenfeld entschieden.

Dort stehen den Forschern 320 Quadratmeter Büro- und Laborräume und 250 Quadratmeter Seminarräume zur Verfügung. Konferenzen mit bis zu 150 Teilnehmern können abgehalten werden. Außerdem gibt es auf dem Campus 45 Einzelzimmer, in denen die Forscher untergebracht werden können.

Nach einem Rundgang durch das von Frank Barkow und Regine Leibinger entworfene Gebäude sprachen Kramme und Heuberger über Bildungs- und Forschungspolitik.

 
 

Homepage SPD Oberfranken

Suchen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
Demnächst hier mehr Infos.

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:6
Heute:90
Online:2